Der Wolf: Mythos – Märchen – Management

Fachvortrag mit anschließender Diskussion am 08.09.17

 (Dauer ca. 2 Stunden)

Am Freitag, den 08.09.17 bietet die  Naturwacht Saarland in Trägerschaft der Naturlandstiftung Saar einen Fachvortrag zum Thema Wolf mit anschließender Diskussion an. 

 

Furcht und Faszination: Bis zu seinem endgültigen Verschwinden im Saarland an der Wende zum 20. Jahrhundert hatten die Bewohner über Jahrhunderte hinweg ein ambivalentes Verhältnis zum Wolf.

Das Bild dieses Tieres und die Vorstellungen, die man mit ihm verbindet, wurden aber weniger durch die Natur selbst, als vielmehr durch die Kultur geprägt; etwa durch Mythen, Märchen oder Filme.

 

 

Die aktuelle Aufregung über die mögliche Rückkehr des Wolfes ins Saarland zeigt, dass diese uralten Bilder noch immer wirksam sind. Der Mensch hat offensichtlich nach wie vor eine ganz besondere Verbindung zu dieser Tierart.

 

 Solche kulturell überlieferten Vorstellungen werden in diesem Vortrag mit aktuellen Daten und Fakten aus Biologie und Geographie konfrontiert. Die Teilnehmer erfahren also auch etwas über die Verbreitungsgeschichte dieser faszinierenden Tierart sowie über die Chancen einer möglichen Rückkehr des Wolfes in die Großregion (Saarland, Rheinland-Pfalz, Lothringen, Elsaß und Luxemburg).

 

Die Vorstellung des saarländischen Wolfsmanagementplans und Informationen zum Verhalten bei einer eventuellen Begegnung runden die Veranstaltung ab.

Schoenberger-Photography, Fotograf: Michael Schönberger

Schoenberger-Photography, Fotograf: Michael Schönberger

Datum und Uhrzeit:

Freitag, 08. September 2017 von 17:00 bis 19:00 Uhr

 

Ort:

Kulturlandschaftszentrum Haus Lochfeld in Wittersheim

 

Kein Unkostenbeitrag

 

Referenten:

Ranger Michael Keßler

Prof. Dr. Christiane Solte-Gresser (Vergleichende Literaturwissenschaft, Universität des Saarlandes)

Prof. Dr. Peter Fischer-Stabel (Umweltcampus Birkenfeld, Hochschule Trier)

 

Infos und Anmeldung:

 

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung erforderlich!

Michael Keßler

0174-9503523

m.kessler@naturwacht-saarland.de