FörTax

Wie kann man Lebewesen einordnen und klassifizieren?

Der Schwerpunkt des FörTax-Moduls im Saarland, das von der Naturforschenden Gesellschaft des Saarlandes – DELATTINIA getragen wird, ist der Aufbau einer Saarländischen Akademie für Artenkenntnis (SAKA).

 

 

 

Ziel von FörTax ist die Sicherstellung und exemplarische Entwicklung von erfolgreichen Bildungsangeboten zu taxonomischem Wissen und der deutschlandweite Netzwerkausbau von Akteuren.

 

Kurse

Präsenzkurse finden überwiegend am Standort Landsweiler-Reden statt, im ehemaligen Verwaltungsgebäude der Grube, aber auch in Form von Exkursionen in die Natur des Saarlandes wird die gewonnene Artenkenntnis praktisch umgesetzt und vertieft.

Hier werden Grund- und Aufbaukurse zu beliebten Artengruppen wie Höheren Pflanzen, Vögeln und Tagfaltern, aber auch zu eher speziellen Gruppen wie Moosen, Flechten oder Schnecken angeboten.

 

Zielgruppe

Die Saarländische Akademie für Artenkenntnis möchte durch ihre Arbeit einen Teil dazu beitragen, Jugendliche und Erwachsene für das Thema Artenvielfalt zu sensibilisieren und zu begeistern und sie gleichzeitig dazu ermutigen, ihre Artenkenntnis zu vertiefen.

So können in Zukunft fähige Artenkennerinnen und Artenkenner den Herausforderungen einer nachhaltigen Zukunft, auf der Grundlage von fundiertem Wissen begegnen und Entscheidungen hinsichtlich Natur und Umwelt kritisch hinterfragen. Dabei gilt der bekannte Leitsatz:

 

Man kann nur schützen, was man kennt und schätzt.

 

DELATTINIA

Die DELATTINIA setzt praktische Wissensvermittlung für Erwachsene mit Kursen, Exkursionen sowie angewandter Feldforschung exemplarisch, regional im Saarland um. Dazu soll sich die neu gegründete Saarländische Akademie für Artenkenntnis (SAKA) als Ort der Vermittlung etablieren. Sie setzt auf einen Transfer des Kulturguts „Artenkenntnis“ unter Einbeziehung aktueller wissenschaftlicher und naturschutzpraktischer Erkenntnisse zu den einzelnen Artengruppen.

 

Programmübersicht

Die Programmübersicht 2023 finden Sie hier.